Unsere Geschichte

2015:

Bereits in den späten Neunzigern entstand der Wunsch nach einer evangelischen Bekenntnisschule in freier Trägerschaft in Paderborn. Auch wenn dieser Wunsch nicht sofort umgesetzt werden konnte, blieb er stets präsent.  
Im März 2015 war es dann soweit: Eine kleine Gruppe um Isaak Penner und Walter Risto nahm den Wunsch erneut auf und schrieb sich die Gründung einer derartigen Einrichtung auf die Fahne. Unter der Leitung von Eduard Butt als Geschäftsführer und unterstützt durch andere, erfahrene Schulträger reichten wir den Antrag für die Gründung der ersten evangelischen Bekenntnisschule im Großraum Paderborn fristgerecht zum Jahresende ein. 

2016:

Im Sommer 2016 lag endlich die lang ersehnte Genehmigung der August-Hermann-Francke-Gesamtschule in Schlangen vor. In Windeseile bereiteten wir das erste Schuljahr für die ersten 43 Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse vor und starteten unter der Leitung von Rudi Penner. 

Im selben Jahr, aber erst nach Betriebsaufnahme der Gesamtschule, konnte der Trägerverein "Christlicher Schulverein Paderborn e.V." beim Amtsgericht Paderborn eingetragen werden.

2018:

2018 war das Jahr der ersten großen Baustellen. Angestoßen durch die ChristenGemeinde Stadtheide e. V. wurde das Service Wohnen Stadtheide vom christlichen Schulverein geplant und gebaut. Zeitgleich errichteten wir nur wenige Meter weiter auch die erste AHF-Kindertagesstätte. 

2019:

Im Sommer 2019 feierten wir gleich zwei Eröffnungen: Neben der lang geplanten AHF-Kita Stadtheide, die mit 75 Kindern unter der Leitung von Erika Friesen an den Start ging, freuten wir uns über die sehr spontan gegründete aber ebenfalls lang gewünschte AHF-Kita in Bad Lippspringe. Sie startete im Provisorium unter der Leitung von Debby Bergen mit 17 Kindern. 

Im Herbst 2021 öffnete das Service Wohnen Stadtheide mit 39 Wohneinheiten, 17 Tagespflegeplätzen und einem Pflegestützpunkt seine Türen, - betrieben durch das Christliche Sozialwerk OWL.

2021:

Im Juni 2021 verstarb ganz plötzlich unser 1. Vorstandsvorsitzender Walter Risto und hinterließ eine große Lücke. So wurde ein Wechsel im Vereinsvorstand unausweichlich und Jan Heinrichs - Pastor einer nahegelegenen Freikirche - übernahm gern die freigewordene Aufgabe. 

5 Jahre nach der Gründung freute sich die AHF-Gesamtschule in Schlangen über den ersten 10er-Abschluss-Jahrgang. Unser starkes Kollegium unterrichtete nun bereits 365 Schülerinnen und Schüler. 

Zeitgleich ging in Bad Driburg (Kreis Höxter) unsere dritte Kindertagesstätte an den Start. Unter der Leitung von Vanessa Tissen durften gleich 20 Kinder im Provisorium die neue Einrichtung erleben. 

Inzwischen zählten wir mehr als 500 Kinder, die in unserer Schule und den drei Kitas unterrichtet oder betreut wurden. Über 100 Mitarbeiter waren dazu in den AHF-Einrichtungen beschäftigt. 

2022:

Im Sommer soll unser erster Abitur-Jahrgang kommen. 

Die AHF-Kita Stadtheide bekommt eine fünfte Gruppe als Provisorium.

August-Hermann-Francke-Einrichtungen Paderborn

Friedrich-Copei-Platz 1
33189 Schlangen
schultraeger@csv-paderborn.de

© 2024 Christlicher Schulverein Paderborn e.V.